Vermittlungs­ablauf

Schön, dass Sie sich für ein Tier aus dem Tierheim interessieren. Wenn Sie mehr über unsere Tiere wissen möchten, besuchen Sie uns doch gerne während der Öffnungszeiten. Ein vorheriges Beratungsgespräch setzen wir ebenso voraus wie Kennenlernen zwischen Ihnen und dem jeweiligen Tier. Unsere Beratungsgespräche finden mit unseren Tierpfleger/-innen statt. Hierbei können Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen an ein Tier äußern, woraufhin unsere Tierpfleger/-innen Ihnen sofort mitteilen können, ob wir Bewohner haben, die zu Ihren Vorstellungen und Lebensumständen passen. Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass wir kein passendes Tier haben, da wir natürlich keinen Einfluss auf unsere Bewohner haben. Lassen Sie sich aber bitte nicht entmutigen, sondern schauen ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei uns vorbei. Genauso kann es auch passieren, dass ein Tier zu Ihnen passen könnte, aber ein längeres Kennenlernen notwendig ist. Dies kommt natürlich ganz auf das Tier an. Wir freuen uns über all unsere „besonderen“ oder „schüchternen“ Bewohner, die durch ganz viel Geduld und Liebe ein schönes Zuhause finden. Eine artgerechte und dem Tier individuell angepasste Haltung ist für uns dabei selbstverständlich.

Die Angaben, die wir über unsere Tiere machen, stellen sich aus Erfahrungen zusammen, die wir mit ihnen im Tierheim gemacht haben. Selbstverständlich können aber nicht alle Situationen und Umstände in einem Tierheim getestet und herausgefunden werden. Alle Angaben über unsere Tiere machen wir mit bestem Wissen und Gewissen.

Alle unsere Tiere haben die erforderlichen tierärztlichen Behandlungen durchlaufen und sind entwurmt, gechipt und geimpft. Uns bekannte Krankheiten der Tiere werden Ihnen bei einem Vermittlungsgespräch genannt und im Abgabevertrag festgehalten.

Sie möchten gerne einem alten Bewohner ein Zuhause schenken? Dann lassen Sie sich gerne unser Projekt „Graue Schnauzen“ im Beratungsgespräch erklären. Wir vermitteln Tiere über 10 Jahre gegen eine Nullgebühr und freiwillige Spende, um es Ihnen zu erleichtern, ein neues Zuhause zu finden.

Auch nach der Vermittlung stehen wir Ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie dies wünschen. Wir führen bei jedem Tier, egal ob Katze, Hund oder Maus, einen Nachbesuch durch (persönlich oder in geringen Fällen telefonisch). Hierbei können Sie Erfahrungen mit dem Tierheim, der Vermittlung und Ihrem neuen Familienmitglied teilen. Unsere Nachbesuche werden durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder durchgeführt. Wir können das Tier noch einmal sehen und schauen, ob sich das Tier gut eingelebt hat oder ob es Probleme gibt, bei denen wir helfen können. Sollten Sie aber auch vorher oder nachher Probleme oder Fragen habe, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir sind sogar froh, wenn Sie sich bei Fragen an uns wenden, da uns jedes unserer Tiere am Herzen liegt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Vermittlungs­gebühren

Alle Kosten auf einem Blick

Warum wird eine Schutzgebühr erhoben? Wo geht das Geld hin?

Mit dieser Schutzgebühr wird seitens des Tierheims sichergestellt, dass die finanziellen Voraussetzungen der Tierhaltung gegeben sind und eine profitable Weitergabe des Tieres (z.B. an ein Versuchslabor) ausgeschlossen ist. Der Betrag wird bei der Übergabe des Tieres fällig.

• Die Erträge aus den Vermittlungsgebühren decken gerade 1/7 der Gesamtkosten, die für die Pflege eines Tieres im Tierheim anfallen.
  • Unsere Hunde sind alle entfloht, entwurmt, gechipt und haben auch ihre Erst-Impfung erhalten.
  • Unsere Katzen sind alle kastriert, tätowiert oder gechipt, mindestens 1 x entwurmt und entfloht, und haben auch alle ihre Erst-Impfung erhalten.
  • Alle Tiere des Tierheims stehen unter ständiger medizinischer Kontrolle unseres festangestellten Tierarztes.

Interessieren Sie sich für eine „Graue Schnauze“?

• Dafür verzichten wir auf die sonst übliche Schutzgebühr, so dass die Tiere gegen „Nullvertrag“ oder gegen eine freiwillige Spende von uns abgegeben werden.
  • Im Bedarfsfall werden die Tiere auch über ein Dauer-Pflegevertrag übergeben, d.h. der Tierschutzverein bleibt Eigentümer des Tieres und trägt somit alle notwendigen Tierarztkosten. Wird zusätzlich Spezialfutter benötigt wird auch dieses durch uns getragen.

pro Tier 350 €, zwei 500 €

Transportkorb = 10 € bis 25 €
Katzenfangfalle = 75 €
Hundefangfalle = 200 €

Gebühren für Fundtiere die wieder abgeholt werden

Katze & Hund: 1 - 3 Nächte 15 €/Nacht, danach 25 €/Nacht
Kleintier/Vogel: 8 €/Nacht

Bearbeitungsgebühr, einmalig

Fundtier: je Tier 20 €
Ausstellung EU-Impfausweis: 15 €

Alle Gebühren und Kosten für Fundtiere sind zzgl. evtl. durchgeführter tiermedizinischer Behandlungen.