Hallo, ich bin Socke

Schulterhöhe 51 cm
Gewicht 17.35 kg
Geeignet für Sehr erfahrene Halter
Socke ist aktuell nicht im Tierheim, sondern auf einer Trainings-Pflegestelle!

Socke ist ein kastrierter, fast 2-jähriger Border Collie (Mix?), der sich aktuell bei mir im Intensivtraining befindet und ein Zuhause sucht.

Socke lernt schnell und nachhaltig. Das macht die Arbeit mit ihm auch so großartig. Allerdings ist es auch das, verbunden mit ungünstigen Lernerfahrungen und seiner Genetik, was ihn zu mir geführt hat. Er hat die meiste Zeit seines jungen Lebens im Tierheim verbracht.

Socke hat ein Problem mit fremden Menschen, die er auch attackieren würde. Außerdem jagte er gerne diversen Bewegungsreizen hinterher (Autos, Radfahrer usw.).
Mittlerweile sind Bewegungsreize kein großes Thema mehr. Lediglich bei frontalen Begegnungen und sehr schnellen Bewegungen, die von hinten an uns vorbeifahren, benötigt er Hilfe, die er auch gut annimmt.

Sein Aggressionsverhalten gegenüber Fremden hat sich bereits deutlich gebessert. Er kann die Nähe Fremder zunehmend besser aushalten und ist in Begegnungen ansprech- und abbrechbar. Wenn man ihn aus der Verantwortung nimmt, nimmt er es regelrecht dankbar an.

Socke ist leinenführig, kommt auf Rückruf, ist seinen bekannten Menschen sehr zugetan und genießt Streicheleinheiten sehr. Er ist mit Hunden verträglich nach Sympathie. Socke kennt es auch mal nicht dran zu sein, kann geduldig abwarten, verbleibt dabei auch auf einer Decke, fährt problemlos im Auto mit, ist stubenrein und scheint sogar zeitweise alleine bleiben zu können. Er begleitet mich zu Trainings und Seminaren und zeigt sich dort von seiner besten Seite.

Socke ist ein toller Hund mit einer sehr guten Prognose. Sein Potential darf aber trotzdem nicht unterschätzt werden. Er hat bei mir in kurzer Zeit bereits viel gelernt. Hier muss weiter drangeblieben werden, damit es auch weiterhin so bleibt.

Socke muss in erfahrene (Hütehund-)Hände. Auch (angehende) Hundetrainer*innen haben an diesem Hund ihre helle Freude. Jemand der Socke nimmt, muss wissen, was sozial motiviertes Aggressionsverhalten verbunden mit Selbstschutz ist und wie man dies handelt. Derjenige weiß auch, dass dieser Hund keinerlei Beutespiele spielen sollte und sollte Konflikte früh genug erkennen und auch annehmen können. Der passende Halter weiß darum, wie reizsensibel diese Hunde sind und wie stark ihr Lernverhalten ist. Sockes zukünftiger Halter weiß ebenfalls, dass er situativ gefährlich ist und muss ihn entsprechend vorausschauend führen und mit Maulkorb sichern. Sockes neues Zuhause sollte ländlich gelegen sein. Kinder sind aufgrund der Problematik ein Ausschlusskriterium.

Interessenten müssen sich darauf einstellen für ein Kennenlernen öfter zu kommen. Ich biete für die Übernehmer eine kostenlose Begleitung in der Anfangszeit an. Socke wird über das Tierheim Aachen vermittelt und kann in Castrop-Rauxel kennengelernt werden. Interessenten wenden sich gerne direkt per Mail an mich: n.dany@hundeschule-hundesache.com

Socke ist ein noch junger Border Collie, der in seinem bisherigen kurzen Leben, leider schon sehr viel mitmachen musste…
Aufgrund seiner Vorgeschichte hat er das Vertrauen zum Menschen etwas verloren und verbellt sie erstmal. Bei anderen Hunden entscheidet etwas die Sympathie und er ist ziemlich respektlos. Aber es wird immer besser.
Socke ist oft überfordert und - alles verbellen - ist dann erstmal seine Taktik, um an Abstand zu gewinnen. Bekommt er mit diesem Verhalten keinen ausreichenden Abstand, so geht er nach vorn und versucht diesen durch beißen zu gewinnen.
Dazu kommt leider noch, dass er Autos und Fahradfahrer jagt.
Socke wird nun bei uns an einem intensiven Training teilnehmen, damit er sein Vertrauen zurück gewinnt, Außenreize kennenlernt und die Hilfestellung bekommt, die er im Alltag benötigt.

Wir suchen für Socke sehr hundeerfahrene Menschen, die sich von seinem Verhalten nicht abschrecken lassen und dazu bereit sind, diesen langen Weg mit ihm gemeinsam zu gehen.

Kinder - wenn er sie kennt, ist es kein Problem, aber mit fremden Kindern, mit denen er nicht sehr regelmäßigen Kontakt hat, sind sehr problematisch!
Vor Männern hat er auch Angst. Ein Kennenlernen wird bei männlichen Interessenten wahrscheinlich deshalb mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn unser Sorgenkind "Socke" Ihr Interesse geweckt haben sollte, dann kommen Sie doch gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei oder schreiben Sie uns eine aussagekräftige Email.